Freibad früher öffnen?

TRIER. Nachdem das Südbad im vergangenen Jahr eine verheerende Besucherbilanz verzeichnete, wirft die FDP-Ratsfraktion nun die Frage auf, ob die Öffnungszeiten von Triers größter Freizeitanlage verändert werden sollten.

Mit 103.969 Besuchern verzeichneten die beiden Trierer Freibäder 2011 die schlechteste Bilanz der vergangenen Jahre. Im Südbad wurden 50.598 Badegäste gezählt, 2010 waren es noch knapp 101.000. Diesen deutlichen Rückgang führt das Sportamt auf das wechselhafte und unbeständige Sommerwetter zurück.

Das Nordbad litt dagegen nicht unter den Wetterkapriolen: Mit 53.371 Badegästen wurde vergangenes Jahr ein Plus im Vergleich zu 2010 erzielt. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass das Nordbad wegen der konstanten Wassertemperatur von 24 Grad und kurzen Wegen vom Becken zum Umkleide- und Duschgebäude über einen festen Kundenstamm verfüge, der sich von kühlem Wetter nicht so leicht abschrecken lasse, heißt es aus dem Rathaus. Durch die erhöhten Eintrittspreise gab es 2011 bei den Einnahmen im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt mit rund 185.000 Euro keinen Einbruch. Das war aber vor allem dem Nordbad zu verdanken, wo die Einnahmen um rund 35 Prozent stiegen. Im Südbad sanken sie 2011 dagegen um etwa 37 Prozent.

Die FDP-Fraktion will sich mit dem Hinweis auf das unbeständige Wetter während der Sommerferien als Grund für die desaströse Besucherresonanz im Südbad nicht zufrieden geben. Stattdessen regen die Liberalen an, über eine Änderung der Öffnungszeiten nachzudenken. „Ist es möglich, das Südbad aufgrund der erfahrungsgemäß warmen Temperaturen im Frühling der letzten Jahre früher zu öffnen?“, heißt es in einer Anfrage, die in der morgigen Sitzung des Stadtrats beantwortet werden soll. „Ist eine Verschiebung der täglichen Öffnungszeiten außerhalb der Sommerferien auf einen früheren Zeitpunkt möglich“, will FDP-Fraktionsvize Felix Brand weiter wissen.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.