Konzert für neues Chorhaus
TRIER. Mit dem Domchor, den Domsingknaben, dem Mädchenchor, dem Vokalensemble und den Dombläsern treten am Samstag im Dom erstmals alle Ensembles der Dommusik in einem Konzert zusammen.
Sie möchten mit damit einen Beitrag zum neuen Chorhaus leisten, das derzeit über dem Nordflügel des Domkreuzgangs entsteht und den maroden Vorgängerbau ablöst. Das neue Domizil der Dommusik ist im Frühjahr kommenden Jahres bezugsfertig und bietet den Chören deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen.
Der Erlös des Benefizkonzerts soll der Anschaffung von Instrumenten dienen, die für die musikalische Arbeit im neuen Chorhaus benötigt werden. Für das rund 90-minütige Konzert haben Domkapellmeister Stephan Rommelspacher und Domkantor Thomas Kiefer Perlen aus dem Repertoire der Chöre ausgesucht. Die abwechslungsreiche Programmfolge schlägt einen Bogen vom Gregorianischen Choral bis in die Moderne. Domorganist Josef Still spielt französische Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, die Dombläser steuern Festliches aus Renaissance und Romantik bei. Am Schluss werden alle rund 150 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Konzertbesuchern die neue Wallfahrtshymne „Freu dich, du Christenheit“ singen.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden werden gebeten.
von 16vor
