Kaltenkirchen appelliert an Händler
TRIER. Am Sonntag vor Allerheiligen werden Triers Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Die City-Initiative hofft am traditionellen „Mantelsonntag“ mit einem regen Andrang aus der Großregion.
Der dritte Verkaufsoffene Sonntag des Jahres solle jedoch nicht nur dazu dienen, ein etwas anderes, gemeinsames Einkaufserlebnis anzubieten, sondern auch in den Weinlokalen, Restaurants, Cafés und Kneipen zu verweilen, wirbt der Verein, der auch auf die vom 28. Oktober bis 6. November stattfindende Allerheiligenmesse hinweist.
Unterdessen appelliert die Vorsitzende der City-Initiative Trier an die Unternehmer der Stadt, auch in diesem Jahr wieder mitzuhelfen, ein Park+Ride-Angebot an den Samstagen der Vorweihnachtszeit zu ermöglichen. Karin Kaltenkirchen spricht von einem „immer wichtigeren und unverzichtbaren Service für die familienfreundliche Einkaufsstadt Trier“. Selbst das große Parkplatzangebot in Trier reiche an diesen Tagen erfahrungsgemäß für die Kundenströme nicht mehr aus. Das Paketbus-Angebot an zwei Stellen in der Innenstadt sei ebenfalls für viele Besucher und Kunden seit Jahren eine „geschätzte und gern genutzte Dienstleistung“.
Um solch einen umfangreichen Service am 26. November sowie 3., 10. und 17. Dezember anbieten zu können, sei jedoch „ein beträchtlicher Kostenapparat zu bewältigen“, so Kaltenkirchen. Deshalb wende sich die City-Initiative in diesen Tagen mit einem Rundschreiben an die gesamte Trierer Geschäftswelt, um hier eine finanzielle Unterstützung zu erbitten. „Nur durch die Beteiligung aller Betriebe wird die Realisierung von Park + Ride sowie dem Paketbus-Angebot erst möglich“, erklärt Kaltenkirchen, die auch darauf verweist, dass die zur Verfügung gestellten Gelder als Betriebskosten absetzbar seien.
von 16vor
