Schau der Modedesignabsolventen
TRIER-NORD. Die diesjährigen Modedesignabsolventen der Fachhochschule präsentieren am Samstag, 29. Oktober, gleich zweimal ihre Abschlusskollektion in St. Maximin.
Diese Location bietet durch ihre großzügigen Räumlichkeiten enorme Möglichkeiten zur Gestaltung der Modenschau und ein spannendes Ambiente. Models präsentieren die Kollektionen auf einem ebenerdigen Laufsteg in fast greifbarer Nähe zu den Zuschauern. Die Besonderheit in diesem Jahr: Die Arbeiten der Studenten werden außerdem durch eine ausführliche Ausstellung erläutert.
Einlass zur ersten Veranstaltung ist 17 Uhr, Beginn der Modenschau 18 Uhr. Einlass zur zweiten Veranstaltung ist 20.30 Uhr, Beginn der Show um 21.30 Uhr.
Unter dem Motto „Preview“ präsentieren die elf jungen Designer eine komplette,
eigene Kollektion der Öffentlichkeit. Die Themen der Arbeiten sind frei gewählt und breitgefächert: Sowohl Damen- als auch Herrenmode, Tragbares aber auch experimentelle Arbeiten werden zu sehen sein.
Die gewählten Themenschwerpunkte sind Ergebnis einer persönlichen gestalterisch, künstlerischen Entwicklung während des Studiums. Sie sind außerdem Grundlage der späteren Positionierung als Designer in den verschiedenen Segmenten und Tätigkeitsfeldern des Modemarktes.
Ergänzend zur Modenschau geben die Studenten im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die einzelnen Arbeiten zu erhalten. Die verschiedenen Installationen, welche Illustrationen, Fotografien, Filme und Objekte zeigen, verdichten die Eindrücke der Kollektionen und beleuchten Mode als gestalterisches Konzept.
Karten gibt es bei „Trick 17“, „Stoffideen“, Modehaus Marx und Lacoste.
von 16vor
