Dühr folgt auf Koch

MAINZ/TRIER. Die Direktorin des Stadtmuseums Simeonstift Trier, Dr. Elisabeth Dühr, ist zur neuen Vorsitzenden des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Professor  Alexander Koch an.

Koch wechselt als neuer Leiter des Deutschen Historischen Museums nach Berlin.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. wurde 1992 gegründet. Er vertritt die Interessen der mehr als 400 rheinland-pfälzischen Museen und berät seit April 2001 im Auftrag der Landesregierung Museen und deren Träger sowie politisch Verantwortliche in museumsspezifischen Fragen. Zu den Aufgaben des Verbandes zählt die übergeordnete Interessenvertretung rheinlandpfälzischer Museen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Medien sowie die  Beratung rheinland-pfälzischer Museen und ihrer Träger. Außerdem dient der Museumsverband als Anlaufstelle für die Förderung nichtstaatlicher Museen und erstellt Fachgutachten für politische Entscheidungsträger. Er veranstaltet Fortbildungen und Tagungen, tritt regelmäßig in Fachgremien zusammen und fördert damit den Austausch und die Kommunikation der hiesigen Museen untereinander.

Seit der Gründung 1992 ist das Stadtmuseum Simeonstift Mitglied in diesem Verbund. Elisabeth Dühr ist bereits seit neun Jahren Vorsitzende des Regionalverbandes Trier und Mitglied der historischen Kommission des Landtags Rheinland-Pfalz. Ihr neues Amt tritt sie zum 1. Oktober an.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.