Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und…
Dieser Debütroman macht definitiv Spaß! Dem schwedischen Journalisten Jonas Jonasson ist mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ ein rasantes, witziges und spannendes Erstlingswerk gelungen, das sich gerade zu einem internationalen Bestseller entwickelt. Die Personen werden im Kopf des Lesers lebendig und man durchlebt die aufregende Reise des Allan Karlsson mit.
Allan Karlsson sollte sich glücklich schätzen: Er begeht seinen 100. Geburtstag und erfreut sich nach eigenem Ermessen bester Gesundheit. Doch im Altenheim fühlt er sich absolut unwohl und bevor der Bügermeister ihn zu seinem runden Geburtstag gratulieren kann, springt er aus dem Fenster und verschwindet.
Er klaut einen Koffer, in dem sich nicht das erhoffte gewohnte Gepäck befindet, sondern Millionen von Kronen, die aus einem Drogengeschäft stammen. Kurzerhand sucht ihn nicht nur das Personal des Altenheims, sondern auch die schwedische Polizei fahndet nach ihm. Eine Flucht durch ganz Schweden beginnt. Wer nun denkt, ein Mann in diesem Alter dürfte nicht weit kommen, hat sich mächtig vertan. Karlsson ist mit allen Wassern gewaschen und versteht es, den Hindernissen aus dem Weg zu gehen.
Als Hunderjähriger hat man einige Lebenserfahrung, von der Jonas Jonasson nebenbei berichtet. Karlsson hat in seinem Leben viele wichtige Personen, von Truman bis Mao, getroffen, mit ihnen gespeist, sie belehrt und mit vielen von ihnen gestritten. So durchlebt man die Geschichte der letzten hundert Jahre aus der Sicht eines Schweden, der sich immer noch fit fühlt für ein letztes großes Abenteuer und der die Konfrontation nie gescheut hat.
In Schweden hat dieses Buch für großes Aufsehen gesorgt und ich hoffe, dass er auch bei uns großen Anklang findet. Es ist eine Mischung aus Roadmovie, was man sich nach dem Lesen sehr gut als Film vorstellen kann, und Zeitgeschichte. Eine Kombination, die diesen Roman nie langweilig werden lässt und den Leser sowohl herzhaft auflachen als auch nachdenklich zurück lässt.
Andrea Lankes
Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. München, carl’s books. 2011. € 14,99.
