Der Preis der Wende
TRIER. „Energiekosten – Wie sollen wir das noch bezahlen?“ lautet das Thema einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der Trierer SPD am 17. Juni im Frankenturm in der Dietrichstraße.
Ab 19.30 Uhr diskutieren dort Fachleute mit der SPD-Bundestagskandidatin Dr. Katarina Barley über die Energiewende, die Energiepreisentwicklung und wie Verbraucher und Industrie darauf reagieren können.
Die steigenden Energiekosten treiben viele Menschen um und führen bei nicht wenigen zu finanziellen Engpässen. Zahlreiche Konsumenten hegen Befürchtungen, dass die Kostenentwicklung regelrecht davon rennen könnte. Oft wird das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) für die Entwicklung verantwortlich gemacht, da es mit einem steigenden Anteil in die Stromkosten einfließt. Doch ganz so einfach stelle sich die Situation nicht dar, meint die SPD.
Dr. Katarina Barley wird die Gäste durch den Abend führen. Unter anderem werden dabei sein: Dr. Matthias Dümpelmann (SPD-AG Verbraucherpolitik „Bezahlbare Energie“), der auch das Einführungsreferat halten wird; Dr. Olaf Hornfeck , Vorstand der Stadtwerke Trier, die sich in betrieblichen Energieeffizienzprojekten engagieren, und Begoña Hermann, energiepolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion. Beim anschließenden Glas Wein können Interessierte mit den Experten und der Kandidatin weiterdiskutieren.
von 16vor
