Viezfest wird wiederholt

TRIER. Das 2012 erfolgreich gestartete Trierer Viezfest wird im kommenden Jahr wiederholt. Das hat der Verein zur Förderung des bekannten heimischen Apfelweingetränks auf seiner Mitgliederversammlung beschlossen.

Das Viezfest mit vier Viezproduzenten aus dem Trierer Land hatte am 25. August 2012 mehrere Tausend Besucher zum Domfreihof gelockt. Viele Gäste hatten die Mitglieder der Bruderschaft damals ermuntert, das Fest zu wiederholen. „Das war für uns Ansporn, aber auch Herausforderung zugleich, weil wir mit großem persönlichen Engagement und viel Herzblut das Trierer Viezfest organisiert haben“, sagt der Präsident der Viezbrüder, Hanspitt Weiler. Eine jährliche Ausrichtung des Viezfestes kommt wegen der hohen damit verbundenen Arbeitsbelastung für die Mitglieder der Bruderschaft derzeit aber noch nicht in Frage. Der genaue Termin 2014 und die Details des Programms werden noch bekanntgegeben.

Die Viezbruderschaft ist seit 2010 ins Vereinsregister eingetragen. Ihr Ziel ist die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, die Erhaltung der regionaltypischen Streuobstwiesen und die Unterstützung der regionalspezifischen Viezkultur sowie die Weiterführung, Erhaltung und Pflege dieses traditionellen Brauchtums in Trier und Umgebung. Der Erlös des ersten Viezfestes in Höhe vom 1350 Euro wurde deshalb auch komplett für die Schaffung von Streuobstwiesen durch ein Projekt des Auguste Viktoria Gymnasiums gespendet.

Print Friendly, PDF & Email

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.